Temps

Wetter, Zeit & Netatmo
logo_temps_128

Nach mehr als sechs Jahren muss ich leider die Entwicklung und den Verkauf von Temps einstellen. Die App ist deshalb schon seit einigen Monaten nicht mehr im Mac App Store zu finden und ab 17. April 2018 wird Temps auch keine Wetter- und Netatmo-Daten mehr anzeigen.

-

Der Grund dafür ist, dass es mir aus beruflichen aber auch aus privaten Gründen schlicht und einfach nicht mehr möglich ist, die notwendige Zeit in die Pflege, die Weiterentwicklung und den Betrieb der App zu stecken.

Dabei möchte ich auch noch darauf hinweisen, dass Temps neben meinem Vollzeit-Job immer nur ein Freizeit-Projekt war. Als ich Temps damals für mich selbst entwickelt habe, hatte ich den Verkauf über den App Store noch gar nicht geplant. Die Idee dazu kam erst etwas später.

-

Die ersten Codezeilen für Temps wurden 2011 geschrieben. Seitdem hat sich viel geändert. Das Grundgerüst von Temps ist veraltet und absolut nicht mehr am Stand der Zeit. Früher oder später wäre die Software nicht mehr sinnvoll zu pflegen gewesen. Für einen kompletten Umbau oder sogar einer Neuentwicklung fehlt mir allerdings die Zeit.

-

Ein weiterer Grund ist, dass Temps schon länger defizitär ist. Das heißt, die monatlichen Kosten für die Wetterdaten übersteigen die Einnahmen und wurden zum Großteil von mir getragen. Dass das auf Dauer nicht so weiter gehen kann, ist glaube ich verständlich. Temps war als Einmalkauf zu erwerben (die meisten User bezahlten nur 99 Cent) - kein Abo, keine InApp-Verkäufe. Und mit diesem Einmalkauf wurden die monatlichen Kosten für die Wetterdaten finanziert. Die monatlichen Einnahmen durch die Verkäufe wurden weniger, die Kosten für die Wetterdaten allerdings nicht.

-

Ich möchte mich bei allen Nutzern für die jahrelange Treue herzlich bedanken und hoffe auf Ihr Verständnis.

-

Nutzer von Netatmo Wetterstationen sollten sich als Alternative meine App Netmo ansehen. Diese ist von der Funktionalität Temps weit überlegen und wird auch weiterhin aktiv weiter entwickelt!
Und weil das immer wieder behauptet wird: Netmo ist NICHT der Nachfolger von Temps. Netmo war ca. ein Jahr parallel mit Temps im App Store. Es wurde von Grund auf als eigenständiger Netatmo-Client entwickelt. Temps war eine klassische Wetterapp mit zusätzlicher Netatmo-Funktionalität.